Motobécane

Aus Mofapedia
Version vom 19. Dezember 2012, 18:57 Uhr von Dennis (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Motobécane war ein 1923 in Frankreich gegründeter Hersteller von Zweirrädern. Zeitweise war die Firma nach Absatzahlen der größte Zweirradhersteller Frank…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Motobécane war ein 1923 in Frankreich gegründeter Hersteller von Zweirrädern. Zeitweise war die Firma nach Absatzahlen der größte Zweirradhersteller Frankreichs. Berühmtestes Moped-Modell war die Mobylette. Nachdem die Firma, wie viele andere Zweirradhersteller in dieser Zeit, Anfang der Achtziger Jahre in finanzielle Probleme geraten war, musste sie 1984 Konkurs anmelden. Die Reste der Firma wurden von Yamaha aufgekauft und in den Konzern integriert. Heutzutage firmiert die Nachfolgegesellschaft unter dem Namen MBK und produziert Motorroller und Motorräder der 50ccm und 125ccm Klasse.

Modelle

Motobécane Mobylette