Sachs

Aus Mofapedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Sachs ist ein ehemaliger Hersteller aus Nürnberg. Die Firma firmierte im Laufe der Jahrzehnte durch Restrukturierungen, Ver- und Zukäufe unter unterschiedlichen Namen, unter anderem Fichtel & Sachs, ZF Sachs, Sachs Motorcycles und Mannesmann Sachs. Neben der Motorproduktion für Zweirradersteller hat Sachs auch diverse Modelle unter eigenem Namen herausgebracht. Nach diversen Zerschlagungen und Insolvenzverfahren ist nicht mehr klar ersichtlich, welche Firmenteile noch vorhanden sind und wem z.B. gewisse Markenrechte für berühmte Töchter wie Hercules gehören. Als legitimster Nachfolger kann die in Nürnberg ansässige Firma SFM Bikes GmbH, die heute noch Kleinkrafträder und E-Bikes vertreibt, angesehen werden. Sachs war Zulieferer für diverse andere Hersteller, insbesonders die durch Sachs produzierten Motoren fanden bei vielen anderen Marken Verwendung.

Aufkäufe

Speziell im Laufe der 50er und 60er Jahre kaufte Sachs einige seiner ehemaligen Kunden auf und integrierte die jeweilgen Marken im eigenen Haus. Bekannte Zukäufe sind z.B.:

Modelle

Vor allem im Ausland hat Sachs viele Modelle seiner Tochtermarken unter anderem Label vertrieben. Zusätzlich gibt es Modelle, die exklusiv unter dem Namen Sachs vertrieben wurden.

Weiterführende Links

Homepage der SFM GmbH