Zündapp CS50: Unterschied zwischen den Versionen

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Die [[Zündapp]] CS 50 war ein Mofa, das von 1967 bis 1984 vom deutschen Hersteller Zündapp produziert wurde. Es war ein beliebtes Modell, das in der 50ccm-Klasse für seinen sportlichen Look und seine Leistung bekannt war.


Das Mofa hatte einen luftgekühlten 50ccm-Motor mit einer Leistung von 3,8 PS bei 6000 U/min und eine Fünfgang-Schaltung. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa 70 km/h, was es zu einem der schnellsten Mofas seiner Zeit machte. Die CS 50 wurde in verschiedenen Ausführungen produziert, darunter die CS 50 Sport, die eine noch sportlichere Optik hatte und einen leistungsstärkeren Motor besaß.
Die CS 50 hatte eine Vorderradaufhängung mit hydraulischen Teleskopgabeln und eine Hinterradaufhängung mit zwei Federbeinen. Die Bremsanlage bestand aus einer Trommelbremse vorne und einer Trommelbremse hinten. Das Mofa hatte einen Tankinhalt von 8 Litern und eine Reichweite von etwa 200 km.
Die CS 50 war bei jungen Leuten sehr beliebt und wurde oft für den täglichen Gebrauch und für Wochenendausflüge genutzt. Sie wurde auch im Rennsport eingesetzt und hatte Erfolge bei verschiedenen nationalen und internationalen Rennen.
Die Produktion der CS 50 endete 1984, als Zündapp in finanzielle Schwierigkeiten geriet und schließlich von einem anderen Unternehmen übernommen wurde. Heute sind die CS 50 und andere Zündapp-Mofas bei Sammlern und Liebhabern beliebt und gelten als Klassiker des deutschen Mofabaus.

Version vom 7. Mai 2023, 09:44 Uhr

Die Zündapp CS 50 war ein Mofa, das von 1967 bis 1984 vom deutschen Hersteller Zündapp produziert wurde. Es war ein beliebtes Modell, das in der 50ccm-Klasse für seinen sportlichen Look und seine Leistung bekannt war.

Das Mofa hatte einen luftgekühlten 50ccm-Motor mit einer Leistung von 3,8 PS bei 6000 U/min und eine Fünfgang-Schaltung. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa 70 km/h, was es zu einem der schnellsten Mofas seiner Zeit machte. Die CS 50 wurde in verschiedenen Ausführungen produziert, darunter die CS 50 Sport, die eine noch sportlichere Optik hatte und einen leistungsstärkeren Motor besaß.

Die CS 50 hatte eine Vorderradaufhängung mit hydraulischen Teleskopgabeln und eine Hinterradaufhängung mit zwei Federbeinen. Die Bremsanlage bestand aus einer Trommelbremse vorne und einer Trommelbremse hinten. Das Mofa hatte einen Tankinhalt von 8 Litern und eine Reichweite von etwa 200 km.

Die CS 50 war bei jungen Leuten sehr beliebt und wurde oft für den täglichen Gebrauch und für Wochenendausflüge genutzt. Sie wurde auch im Rennsport eingesetzt und hatte Erfolge bei verschiedenen nationalen und internationalen Rennen.

Die Produktion der CS 50 endete 1984, als Zündapp in finanzielle Schwierigkeiten geriet und schließlich von einem anderen Unternehmen übernommen wurde. Heute sind die CS 50 und andere Zündapp-Mofas bei Sammlern und Liebhabern beliebt und gelten als Klassiker des deutschen Mofabaus.