Sachs 504/1: Unterschied zwischen den Versionen

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Der [[Sachs 504]]/1 war ein von [[Sachs]] produzierter Motor der 50cm³-Klasse mit 1-Gang-Automatik. Er wurde hauptsächlich in den 70er Jahren produziert und in Modellen verschiedener Hersteller verbaut.
== Sachs 504/1 A ==
== Sachs 504/1 A ==
=== Technische Daten<ref name="typblatt2">http://www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/content/2010/sachs_504_typblatt_geschwindigkeit_zeichnung/3.php</ref> ===
=== Technische Daten<ref name="typblatt2">http://www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/content/2010/sachs_504_typblatt_geschwindigkeit_zeichnung/3.php</ref> ===
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| Getriebe || schrägverzahnter Stirnradtrieb
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| Getriebeschmierung || 150cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
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| Kupplung / Schaltung || 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung mit handbetätigter Startkupplung (Halbautomatik)
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| Zündkerze || BOSCH W7A (W175T1) oder BOSCH W190M11S, Elektrodenabstand 0,5mm
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| Vergaser || BING-Einschiebervergaser 12mm Durchmesser, BING Bezeichnung: ?
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| Auspuffrohr|| 26mm lichte Weite, Länge 400mm + 24mm lichte Weite, Länge 200mm, davon 240mm im Auspufftopf eingeschoben
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| Abmessungen || Länge ca. 394mm, Breite ca. 213mm, Höhe ca. 180mm
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=== Modelle mit diesem Motor ===
* [[Hercules P1]]
== Sachs 504/1 B ==
== Sachs 504/1 B ==
Der [[Sachs 504]]/1 B scheint nochmals in mehreren Ausführungen produziert worden zu sein. Verschiedene Prospekte geben jedenfalls zur Motorbezeichnung noch eine "Ausführung" mit an. Die hier angegebenen Daten beziehen sich auf das SACHS-Typblatt Nr. 3031.1/1<ref name="typblatt1">http://www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/content/2010/sachs_504_typblatt_geschwindigkeit_zeichnung/1.php</ref>. In diesem Typblatt wird keine Aussage zur Ausführung gemacht, die Daten entsprechen aber anscheinend der Ausführung A.
Der [[Sachs 504]]/1 B scheint nochmals in mehreren Ausführungen produziert worden zu sein. Verschiedene Prospekte geben jedenfalls zur Motorbezeichnung noch eine "Ausführung" mit an. Die hier angegebenen Daten beziehen sich auf das [[SACHS]]-Typblatt Nr. 3031.1/1<ref name="typblatt1">http://www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/content/2010/sachs_504_typblatt_geschwindigkeit_zeichnung/1.php</ref>. In diesem Typblatt wird keine Aussage zur Ausführung gemacht, die Daten entsprechen aber anscheinend der Ausführung A.
=== Technische Daten<ref name="typblatt1" /> ===
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| Getriebe || schrägverzahnter Stirnradtrieb
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| Getriebeschmierung || 150cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
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| Kupplung / Schaltung || 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung mit handbetätigter Startkupplung (Halbautomatik)
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| Zündkerze || BOSCH W7A (W175T1) oder BOSCH W190M11S, Elektrodenabstand 0,5mm
| Zündkerze || BOSCH W7A (W175T1) oder BOSCH W190M11S, Elektrodenabstand 0,5mm
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| Vergaser || BING-Einschiebervergaser 10mm Durchmesser, BING Bezeichnung: ?
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| Luftfilter || Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
| Luftfilter || Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
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=== Modelle mit diesem Motor ===
=== Modelle mit diesem Motor ===
* [[Hercules Prima 2N]]
* [[Hercules Prima 2N]]
== Sachs 504/1 DK ==
Für den dänischen Markt angepasste Variante des [[Sachs 504]]/1.
=== Modelle mit diesem Motor ===
* [[Hercules_M1#Hercules_M1_DK|Hercules M1 DK]]
== Sachs 504/1 CDN ==
Mutmaßlich für den canadischen Markt angepasste Variante des [[Sachs 504]]/1.
=== Modelle mit diesem Motor ===
* [[Hercules_M1#Hercules_M1_CDN|Hercules M1 CDN]]


== Quellen ==
== Quellen ==
<references />
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Aktuelle Version vom 22. November 2012, 00:42 Uhr

Der Sachs 504/1 war ein von Sachs produzierter Motor der 50cm³-Klasse mit 1-Gang-Automatik. Er wurde hauptsächlich in den 70er Jahren produziert und in Modellen verschiedener Hersteller verbaut.

Sachs 504/1 A

Technische Daten[1]

Merkmal Beschreibung
Bauart Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
Kühlung Luftkühlung durch Fahrtwind
Hubraum 47 cm³
Bohrung 38mm Durchmesser
Hub 42mm
Verdichtung 8
Leistung 1,3kW (1,8 PS) bei 4.500 U/min
Zylinder längsgerippter Alu-Zylinder mit eingegossener Laufbuchse, liegend verbaut, Zylinderkopf am Zylinder angegossen
Kurbelwellenlagerung 2 Rillenkugellager
Pleuellager Nadelkäfig auf Hubzapfen und Kolbenbolzen
Motorschmierung SAE 30 oder SAE 40 1:25
Getriebe schrägverzahnter Stirnradtrieb
Getriebeschmierung 150cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
Kupplung / Schaltung 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung mit handbetätigter Startkupplung (Halbautomatik)
Zündung BOSCH Magnetzünder-Generator
Beleuchtung BOSCH Magnetzünder-Generator, Hauptlicht 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2 Watt
Zündzeitpunkt 2,5...3mm vor oberem Totpunkt
Unterbrecherkontaktabstand 0,35 +- 0,05mm
Polschuhabriss 6...9mm
Zündkerze BOSCH W7A (W175T1) oder BOSCH W190M11S, Elektrodenabstand 0,5mm
Vergaser BING-Einschiebervergaser 12mm Durchmesser, BING Bezeichnung: ?
Auspuffrohr 26mm lichte Weite, Länge 400mm + 24mm lichte Weite, Länge 200mm, davon 240mm im Auspufftopf eingeschoben
Kettenrad 11 Zähne (bei Reifengröße 21 x 2,00")
Hinterrad 38 Zähne (bei Reifengröße 21 x 2,00")
Übersetzung Motor - Kettenrad 4,05
Antrieb zum Hinterrad Rollenkette 084 DIN 8187 (1 x 12,7 x 4,88)
Gesamtübersetzung Kurbelwelle - Hinterrad 14,0
Gewicht mit Auspuffanlage ca. 8,0kg
Abmessungen Länge ca. 394mm, Breite ca. 213mm, Höhe ca. 180mm

Modelle mit diesem Motor

Sachs 504/1 B

Der Sachs 504/1 B scheint nochmals in mehreren Ausführungen produziert worden zu sein. Verschiedene Prospekte geben jedenfalls zur Motorbezeichnung noch eine "Ausführung" mit an. Die hier angegebenen Daten beziehen sich auf das SACHS-Typblatt Nr. 3031.1/1[2]. In diesem Typblatt wird keine Aussage zur Ausführung gemacht, die Daten entsprechen aber anscheinend der Ausführung A.

Technische Daten[2]

Merkmal Beschreibung
Bauart Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
Kühlung Luftkühlung durch Fahrtwind
Hubraum 47 cm³
Bohrung 38mm Durchmesser
Hub 42mm
Verdichtung 8
Leistung 1,1kW (1,5 PS) bei 4.000 U/min
Zylinder längsgerippter Alu-Zylinder mit eingegossener Laufbuchse, liegend verbaut, Zylinderkopf am Zylinder angegossen
Kurbelwellenlagerung 2 Rillenkugellager
Pleuellager Nadelkäfig auf Hubzapfen und Kolbenbolzen
Motorschmierung SAE 30 oder SAE 40 1:25
Getriebe schrägverzahnter Stirnradtrieb
Getriebeschmierung 150cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
Kupplung / Schaltung 2-Scheiben-Fliehkraftkupplung mit handbetätigter Startkupplung (Halbautomatik)
Zündung BOSCH Magnetzünder-Generator
Beleuchtung BOSCH Magnetzünder-Generator, Hauptlicht 6 Volt 15 Watt, Rücklicht 6 Volt 2 Watt
Zündzeitpunkt 2,5...3mm vor oberem Totpunkt
Unterbrecherkontaktabstand 0,35 +- 0,05mm
Polschuhabriss 6...9mm
Zündkerze BOSCH W7A (W175T1) oder BOSCH W190M11S, Elektrodenabstand 0,5mm
Vergaser BING-Einschiebervergaser 10mm Durchmesser, BING Bezeichnung: ?
Luftfilter Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung
Auspuffrohr 20mm lichte Weite, Länge 600mm, davon 250mm im Auspufftopf eingeschoben
Kettenrad 11 Zähne (bei Reifengröße 21 x 2,00")
Hinterrad 50 Zähne (bei Reifengröße 21 x 2,00")
Übersetzung Motor - Kettenrad 4,05
Antrieb zum Hinterrad Rollenkette 084 DIN 8187 (1 x 12,7 x 4,88)
Gesamtübersetzung Kurbelwelle - Hinterrad 18,4
Gewicht mit Auspuffanlage ca. 8,0kg
Abmessungen Länge ca. 394mm, Breite ca. 213mm, Höhe ca. 180mm

Modelle mit diesem Motor

Sachs 504/1 DK

Für den dänischen Markt angepasste Variante des Sachs 504/1.

Modelle mit diesem Motor

Sachs 504/1 CDN

Mutmaßlich für den canadischen Markt angepasste Variante des Sachs 504/1.

Modelle mit diesem Motor

Quellen